Leitbild der VS Stadelbach

Unsere Schüler sollen mit Freude gute Leistungen bringen:

• In unserer Schule haben wir uns vorgenommen, in den Kindern die Freude am Lernen durch positive Motivation zu wecken, damit sie so ihre bestmöglichen Leistungen erbringen können. Aus Freude am schulischen Tun, durch das Wohlfühlen in der Gemeinschaft und aus dem Angenommensein wachsen Lernbereitschaft, Kreativität und Leistungswille.

Wir sind offen und aufgeschlossen:

• Die Transparenz in der Beziehung Schule, Elternhaus und Schüler durch eine offene und ehrliche Gesprächsbereitschaft ist uns ein besonderes Anliegen und wir legen darauf auch besonderen Wert.

• Außerdem beziehen wir gerne örtliche Vereine, die Gemeinde und die Pfarre in unser schulisches Geschehen ein.

Wir intensivieren unsere Partnerschaften durch die Veranstaltung gemeinsamer Feste, Feiern und Projekte.

• Ergebnisse des projektorientierten fächerübergreifenden Unterrichts oder Darbietungen unseres Schulchors werden oft der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir bilden unsere Schüler zu bewussten Teilnehmern an der Natur aus:

• Besonders achten wir (durch die Teilnahme am Projekt „Naturmosaik Weißenstein“) auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur und legen großen Wert auf gesunde Ernährung durch wöchentlich stattfindende Aktionen zum Thema „gesunde Ernährung – gesunde Jause“.

• Durch die Zusammenarbeit mit den Rangern des Biosphärenparks Nockberge, der Naturparkgemeinde Weißensee und Rangern des Naturparks Dobratsch erhalten unsere Schüler einen fundierten Einblick in die ökologischen Zusammenhänge unserer besonderen Naturschutzgebiete.

Unsere Schüler sollen eine fundierte Grundausbildung für ihr weiteres Leben erhalten:

In unserer Schule werden die Schüler gefördert und gefordert.

• Sie werden motiviert die Kulturtechniken und Grundfertigkeiten, wie Lesen, Schreiben, Rechnen usw. , ganzheitlich, das heißt mit allen Sinnen, zu erfassen. Mit Hilfe vielfältiger Methoden lernen sie selbstständig Lerntechniken zu entwickeln und auch die Fähigkeiten, sich selbst Wissen anzueignen.

Unsere Schüler sollen soziale Kompetenzen basierend auf gegenseitigem Respekt erlangen.