Spielerisch die Singstimme schulen 🎶

Im Schuljahr 2022/2023 haben alle SchülerInnen der VS Stadelbach die Möglichkeit zur Gruppenstimmbildung im Rahmen des Musikunterrichtes. Eine Initiative des Bundesministeriums, gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben - dem sogenannten STIMMBOGEN - ermöglicht es, dass ausgebildete StimmbildnerInnen für die Schülerinnen und Schüler kostenlose Stimmschulung anbieten können.

Die allseits bekannte Chorleiterin Katrin Winkler bietet in diesem Schuljahr auch für die VS Stadelbach spielerische Einheiten an, in denen einerseits der Schwerpunkt auf dem gesunden Einsatz der Singstimme liegt, aber andererseits auch das Erlernen von Liedern nicht zu kurz kommt. Neben Volksliedern und Jodlern werden gemeinsam englische und afrikanische Lieder in Kombination mit Bewegung, Rhythmus und Tänzen erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf stimmbildnerischen Aspekten, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt.

Ob Phantasiereisen, Einsinggeschichten, rhythmische und tänzerische Herausforderungen, die Kinder sind mit großem Eifer und voller Konzentration bei der Sache und es ist wunderbar zu sehen, welche Freude sie am Singen, Tanzen und Bewegen haben!