Ein Lebenskapitel schließt sich: Mit Dank und guten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand

Am Freitag, den 29. September 2023, versammelten sich die SchülerInnen und Lehrerinnen der Volksschule Stadelbach, um Frau Helga Schilcher in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Frau Schilcher bereicherte ein Jahr lang unsere Schule mit ihrer Lehrtätigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 hatten in den letzten Wochen eifrig geprobt, um Frau Schilcher mit einem eigens für sie getexteten Lied zu überraschen, das ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für ihre Lehrerin ausdrückte. Die bewegenden Zeilen berührten nicht nur das Herz von Frau Schilcher, sondern auch aller Anwesenden.

Nach dem Lied traten einige Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor die versammelte Gemeinschaft, um ein Gedicht vorzutragen, das sie eigens für Frau Schilcher verfasst hatten. In ihren Worten brachten sie zum Ausdruck, wie wichtig Frau Schilcher für ihre schulische Entwicklung und persönliche Entfaltung gewesen war.

Frau Schilcher, die in ihrer über vierzigjährigen Lehrerkarriere unzählige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleitet hatte, zeigte sich sichtlich gerührt von dieser liebevollen Überraschung. In ihrer Abschiedsrede bedankte sie sich herzlich bei der Schulgemeinschaft für die schöne Zeit an der VS Stadelbach. Sie betonte, wie sehr sie ihre Arbeit und die Kinder liebte und wie dankbar sie für all die wertvollen Erfahrungen war, die sie an dieser Schule gesammelt hatte.

Ihre warmherzige Art, ihre pädagogische Expertise und ihre Liebe zu den Kindern werden der Schule und ihren Schülern fehlen. Doch gleichzeitig startet Frau Schilcher nun in ein neues Kapitel ihres Lebens, in dem sie sich ganz ihren persönlichen Interessen widmen kann.

Unsere Schulleiterin dankte ihr auch im Namen der Personalvertretung der PflichtschullehrerInnen Kärntens für ihre hervorragende pädagogische Arbeit und ihr Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler.

Es war ein bewegender Tag, der zeigte, wie tief die Verbindung zwischen Lehrerin und Schülern sein kann. Frau Schilcher wird in den Herzen ihrer ehemaligen Schützlinge und Kollegen stets einen besonderen Platz behalten.

Danke für die schöne  gemeinsame Zeit!