Die Volksschule Stadelbach befindet sich in der Marktgemeinde Weißenstein und geografisch im unteren Drautal. Die Schüler unserer Schule kommen aus den Ortschaften Kellerberg, Stadelbach, Töplitsch und Weißenbach.

Derzeit werden in unserem Schulhaus zwei Klassen geführt. Die zweite Klasse (3. und 4. Schulstufe) wird als Integrationsklassen geführt.

Durch das gemeinsame Lernen und Arbeiten werden die Sozialkompetenzen und die Selbstständigkeit der Kinder besonders ausgebildet. Unsere Schulneulinge werden in eine gut funktionierende Gemeinschaft aufgenommen.

Die älteren Kinder freuen sich auf die "Kleinen" und erleichtern ihnen als Paten den Einstieg ins Schulleben.

Regeln und Rituale werden schnell übernommen, da sie in der Lerngruppe vorgelebt werden.

Unsere Schule bekam von 2017 bis 2019  die Auszeichnung "Singende klingende Schule", da wir in den letzten Jahren einen sehr erfolgreichen Schulchor hatten. Leider bekamen wir in den letzten Jahren keine Kontingentstunde mehr für die unverbindliche Übung "Chor".

Auch die digitale Kompetenz kommt bei uns nicht zu kurz, da wir vor allem mit den Schülern der 3. und 4. Schulstufe in diesem Bereich Grundkompetenzen erarbeiten und digitale Unterrichtseinheiten einbauen. Wir sind Teil des eEducation-Schulnetzwerkes und haben seit Jänner 2019 vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Wissenschaft die Auszeichnung zur "eEducation-Expert-Schule" erhalten.

Die VS Stadelbach ist ein aktiver Partner des Naturmosaiks Weißenstein und arbeitet tatkräftig bei den einzelnen Schwerpunktthemen des Naturmosaiks mit. In diesem Zusammenhang wurden in den vergangenen Jahren Projekte zu den Themen "Amphibien", "Fledermäuse", "Bäume", "Vögel", "Fische" und "Bienen" umgesetzt und in den alltäglichen Unterricht eingebaut. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Insekten". Durch die Teilnahme am Naturmosaik konnten wir uns auch den Traum eines eigenen Pavillons im Schulhof erfüllen, der uns in den warmen sowie auch kalten Monaten gute Dienste leistet.

Foto: Franz Laimböck

franz@laimboeck.net