Die schulische Nachmittagsbetreuung  an der VS Stadelbach

„Nicht daheim und doch zu Hause“ lautet unser Motto, das die Philosophie unserer Nachmittagsbetreuung treffend widerspiegelt.

Wir bieten den Kindern ein familiäres Umfeld, um wirklich Kind sein zu dürfen.

Im Rahmen unseres Tagesablaufes finden die Kinder ausreichend Gelegenheit, um sich individuell, aber auch in der Gemeinschaft zu entfalten und ihre Ideen und Gedanken einzubringen. Sie lernen spielerisch in ihrem sozialen Umfeld Rücksichtnahme und Akzeptanz, Regeln für das Miteinander zu respektieren, Kompromisse einzugehen und bei Problemen für alle Beteiligten annehmbare Lösungen zu finden.

In unserer Einrichtung sind Kinder mit besonderem Förderbedarf willkommen.

Es liegt uns am Herzen, jene Kinder, die sich durch Aussehen, Bewegung, Sprechen und Handeln von anderen unterscheiden, anzunehmen und in der Gruppe als Bereicherung zu empfinden. Auf das soziale Lernen legen wir großen Wert.

Wichtige Elemente unserer Betreuung:

·      Ein gemeinsames warmes Mittagessen

·      Entspannungs- und Spielphasen (Gesellschaftsspiele, Bewegung ...)

·      Hausübungsbetreuung (Unterstützung der wachsenden Selbständigkeit)

·      Sinnvolle Freizeitgestaltung (Lese- und Bewegungserziehung, jahreszeitliche Feste,...)

·      Familiäres Umfeld

·      Partizipation

Die schulische Tagesbetreuung findet von Montag bis Freitag statt. Sie beginnt um 11:15 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Nach der Mittagspause werden Lernzeiten bzw. Freizeitaktivitäten angeboten.  Bis 16.30 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Am Mittwoch und Freitag können die Kinder bereits vorzeitig nach der gegenstandsbezogenen Lernzeit um 14.00 Uhr abgeholt werden.

In diesem Schuljahr gibt es zwei Gruppen und insgesamt 31 Schüler, die die Nachmittagsbetreuung besuchen.

Für die Nachmittagsbetreuung stehen speziell adaptierte Räume im Erdgeschoss zur Verfügung. In diesen Räumlichkeiten gibt es eigene Rückzugsmöglichkeiten (Leseecke, Spielecke, Kreativecke, Bauecke, …)

Die gegenstandsbezogene Lernzeit, die jeweils von einer Lehrerin der Schule durchgeführt wird,  ist räumlich von der Freizeitbetreuung getrennt, um den Bedürfnissen der Kinder nach Ruhe bei der Hausübung bzw. Spiellärm im Freizeitbereich nachzukommen.

Da unsere Schule die Zertifizierung „Singende-klingende-Schule“ hat, sind auch musische und kreative Einheiten im Rahmen des Freizeitangebotes vorgesehen, um auch in der NB den schulischen Schwerpunkt einfließen zu lassen. Dafür sind Trommelworkshops, Singspiele, kreative Gestaltungseinheiten, …. angedacht.

Ziel ist es, den Kindern Musik als zwischenmenschliche Kommunikationsform näher zu bringen und mit kreativem Gestalten im Jahreskreis die Freude am gemeinsamen Schaffen zu intensivieren.

Kontakt:

Direktion: Dipl.-Päd. Carina Fahlböck-Handler, BEd

Freizeitpädagoginnen:

• Karin Waidacher, zAa. (Leitung der NB)
  •  Jasmine R. Mayer B.A.,

Tel.: Schule: 04245/2385-31