Ritter – Sagen - Edelsteine

Die Ausflugstage der 3. und 4. Schulstufe führten uns in diesem Schuljahr in besonders attraktive Orte Kärntens.

Am ersten Tag standen für die Kinder das sagenumwobene Haus des Erzählens „Sagamundo“ und das Erlebnismuseum „Granatium“ in Radenthein am Programm.

Dabei durften alle in die faszinierende Sagenwelt Kärntens eintauchen und im Anschluss ihre eigenen Granate aus dem Granatstein schürfen.

Auch Spiel und Spaß kamen an diesem informativen Tag nicht zu kurz, denn den Abschluss machte ein Besuch im Strandbadrestaurant Messner im Ferndorfer Bad.

Am zweiten Tag ging es bereits sehr früh in Richtung Burgenstadt Friesach, wo wir nach einem Spaziergang durch die Altstadt eine süße Pause in der Schokoladenmanufaktur Craigher einlegten. Aroma, Geschmack und das Ambiente erreichten alle unsere Sinne.

Stein um Stein ging´s zum Schluss noch zum Erlebnisburgbau wo uns unsere Hortpädagogin und Burgbauführerin Jasmine R. Mayer, die auch Historikerin ist,  geschickt und sachkundig mit den verschiedenen Handwerksmethoden des Mittelalters vertraut machte. So durften wir zwei Aktivitätstage mit zahlreichen verschiedenen Eindrücken gemeinsam erleben.

Wir wissen nun  viel mehr – und fahren wieder gemeinsam mit HETransfer! Vielen Dank! 😊