Gemüse hat Power und macht uns schlauer! 🫑🥕🥦🧠

Am 2. Mai besuchten die Seminarbäuerinnen unsere Schule.

An diesem Tag erlebten die Schüler einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag zum Thema "Gemüse".

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und besuchten drei Stationen.

Zu Beginn wurden die einzelnen Gemüsesorten genauer unter die Lupe genommen. Es wurde besprochen, welche Gemüsesorte gerade Saison hat und welches Gemüse importiert werden muss.

Auf einem großen Plakat wurden verschiedenste Gemüsesorten gezeigt und einzeln besprochen, ob dabei die Wurzel, die Knolle, die Blüte oder die Blätter verzehrt werden.

Danach untersuchten, verkosteten und verkochten die Schüler vorwiegend heimisches Gemüse.

·      Bei der 1. Station wurde eine Gemüsesuppe gekocht und gleich verzehrt.

·      Ein leckerer Smoothie und Bananenmuffins standen bei Station 2 am Programm.

·      In der dritten Gruppe wurden die Schüler spielerisch in das Thema eingeführt.

Der Vormittag verging im Nu und alle bekamen ein Rezeptheft um die leckeren Gerichte zu Hause nachzukochen.

Herzlichen Dank an die Kärntner Seminarbäuerinnen für diesen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Vormittag!

Birgit Dorfer