Insekten-Projekttage an der VS Stadelbach

Die SchülerInnen der Volksschule Stadelbach erlebten zwei aufregende und lehrreiche Tage im Zeichen der Insekten. Im Rahmen unserer Mitarbeit beim Naturmosaik Weißenstein, hatten wir das Vergnügen, zwei außergewöhnliche Projekttage zu erleben, die alle vier Schulstufen einbezogen. Unter der fachkundigen Leitung von DI Wolfgang Ressi und seiner Kollegin Jaqueline Jerney, zwei engagierten Mitarbeitern des Umweltbüros, tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Insekten ein.

In den ersten Stunden stand die Erforschung und das Kennenlernen der Insektenwelt im Fokus. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um an vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen. Unterstützt von unseren Experten, lernten die Kinder Interessantes über die Lebensräume und den Körperbau von Insekten. Dies war eine großartige Gelegenheit, die Bedeutung dieser faszinierenden Lebewesen für unser Ökosystem zu verstehen.

Der Höhepunkt der Projekttage war zweifellos die aktive Mitwirkung an der Herstellung eines Insektentrinkbrunnens aus einem Marmorstein. Unter der Anleitung von DI Wolfgang Ressi durften sie ihre kreativen Fähigkeiten beim Meißeln einsetzen und ihren eigenen Beitrag zur Förderung der Insektenwelt leisten. Dieser einzigartige Brunnen wurde anschließend im Schulgarten platziert und wird viele Insekten anlocken und ihnen eine wichtige Wasserquelle bieten.

Die Projekttage waren nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam und motivierend für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie erlangten ein tieferes Verständnis für die Rolle der Insekten in unserer Umwelt und erhielten die Gelegenheit, aktiv zum Schutz dieser wertvollen Lebewesen beizutragen.

Wir möchten uns herzlich bei DI Wolfgang Ressi und Jaqueline Jerney vom Umweltbüro Klagenfurt bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ihre Begeisterung und ihr Wissen haben unsere Schülerinnen und Schüler inspiriert und werden sicherlich dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes zu stärken.