iPads.stay@VS-Stadelbach.at 

 

Als wir vor drei Jahren die neun iPads erhalten haben, war uns absolut nicht bewusst, welche großen Bereicherungen für unseren Unterricht die Geräte mit sich bringen werden. 

Anfangs wurden die iPads nur für Rechercheaufgaben und für das Festigen des Gelernten mithilfe von Lernspielen verwendet, doch bereits nach kurzer Zeit gelangten immer mehr Anwendungsbereiche für die kleinen digitalen Helferlein in die Blickwinkel der unterrichtenden Personen und Lernenden. Die Kinder entwickelten digitale Kompetenzen und brachten selbst neue Ideen mit, wie die iPads sinnvoll für einen profitableren Unterricht genutzt werden könnten. So kam beispielsweise die Idee auf, dass die iPads im Rahmen der Leseförderung genutzt werden können, indem die QR-Codes aus den Leseheftchen (Lux und Mini-Max) oder auf diversen Arbeitsblättern gescannt und die verborgenen Artikel am iPad gelesen werden könnten. Auch auf dem Weg zur eEducation-Expert-Schule kamen die digitalen Helferlein in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz und bereicherten den Unterricht sehr praxisorientiert. Die Lernenden nutzten die iPads für die ersten Berührungspunkte im Bereich Coding und Programmieren mit Anwendungen wie Scratch und der BeeBot-App.  

Mit fortschreitender Zeit der Nutzungsdauer der Tablets, konnte gut beobachtet werden, wie die Kinder immer mehr Routine und Sicherheit im Umgang mit den iPads bekamen. Aus heutiger Sicht sind die iPads aus dem täglichen Unterrichtsgeschehen gar nicht mehr wegzudenken.  

Daher möchten wir uns ganz besonders bei Frau Mag. Sonja Morak, BEd und Frau Nora Ulbing, BEd MA Prof. für die Unterstützung in den letzten drei Jahren bedanken. Es ist uns eine große Freude, dass die iPads nun ins Schuleigentum übergehen und an der Schule verbleiben können.