Kathreinkogel Kraftort und Ausgrabungen

Herbst-Kennenlern-Wandertag

 

Im Herbst, wenn die Blätter bunt werden und uns die Sonne mit ihren flacher werdenden Strahlen ins Freie lockt, nahmen wir gerne das Angebot unserer Nachmittagsbetreuerin Marlene Begusch an und besuchten mit der Schule einen wunderbaren Kraftort.

Den Kathreinkogel bei Schiefling.

Am 4. Oktober, bei prächtigem Herbstwetter und recht kühlen Temperaturen, fuhren wir so mit dem Bus der Firma HE-Trans in die Nähe von Velden am Wörthersee.

Die Wanderung auf den Kathreinkogel bei Schiefling war etwas ganz Besonderes. Durch eine Kuhweide und einen zum Teil recht steilen Wanderweg bergauf, führte unser Pfad zum 772m hoch gelegenen Kathreinkogel. Ein geschichtsträchtiger Ort mit Gräbern und Siedlungen, die bis in die Jungsteinzeit zurückreichen. Am Gipfel des Kathreinkogel wartete nicht nur die Kirche der heiligen Katharina sondern auch ein Museum, durch das uns Marlene kundig führte und uns spannende Geschichten erzählte.

An einem schönen Aussichtspunkt fanden wir auch einen Wunschbaum. Alle konnten dort ihre kleinen und großen Wünsche deponieren.
Wann und ob diese Wünsche in Erfüllung gehen? Man wird sehen….!

Zum Schluss genossen alle noch die Aussicht und nahmen ganz viel Kraft von diesem wunderbaren Ort mit.

Weitere Bilder demnächst!