Wasserforscher unterwegs

Tag 1

Am Dienstag, den 7. Juni begaben wir – die 3. und 4. Schulstufe – uns zum nahegelegenen Stadelbach, wo wir mit den zwei Wasserexpertinnen der Wasserschule Hohe Tauern Frau Schnabl und Frau Mark-Stöhr die Tiere im Wasser erforschten.

Die beiden Forscherinnen teilten uns gleich in zwei Gruppen auf. Die 3. Schulstufe ging zum Fischteich der Familie Taschwer. Dort erklärte uns Marcos Vater einiges über die verschiedenen Fischarten in seinem Teich. Weiter unten im Stadelbach fanden wir viele Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven sowie Bachflohkrebse. Alle Tiere im Uferbereich konnten wir unter dem Mikroskop näher betrachten.

Währenddessen baute die 4. Schulstufe bei einem eher ruhigeren Abschnitt des Stadelbaches eigene Boote, um die Strömungsgeschwindigkeit des Baches zu messen. Das Ergebnis war: Das Wasser fließt dort 1 Meter pro Sekunde. (1m/sec).

Besonders aufregend war der Fund eines undefinierbaren blauen Wurmes und die vielen Köcher – ohne den Fliegenlarven.

Auch die Wassertemperatur wurde gemessen: 11 Grad Celsius – Brrr!

Am Schluss von Tag 1 wiederholten wir alles, was wir erlebten und entdeckten in der Klasse. Frau Schnabl machte auch ein Zeichendiktat mit uns, bei dem am Ende eine Eintagsfliegenlarve herauskam.

Tag 2

Treffpunkt unseres zweiten Wassertages war die alte Drauschleife in Kellerberg. Nach einem kurzen Spaziergang wurden die zwei Gruppen vom Vortag übernommen.

Beide Schulstufen bekamen zu zweit oder zu dritt jeweils einen Kescher, einen Becher und einen Pinsel, um die Insekten und verschiedenen Larven, die im Wasser leben, zu erforschen.

Entdeckt wurden Bachflohkrebse, Wasserspinnen, Wasserskorpione, Gelbrandkäfer-Larven, ein Blutegel, Strudelwürmer, Wasserläufer, eine Süßwasserschnecke, eine Kaulquappe, Steinfliegenlarven, Eintags- und Köcherfliegenlarven, viele Fische und sogar mehrere Enten und zwei Schwäne. Nach so vielen neuen Eindrücken war ein Biber-Bau, der sehr stabil gebaut war, eine weitere Attraktion.

Am Ende des zweiten Tages baute die 3. Schulstufe Boote, die in der Drau auf die Reise geschickt wurden. Die 4. Schulstufe legte aus Naturmaterialen einige Wassertiere am Boden auf. Jede Gruppe präsentierte ihr Bauwerk.

Am Ende des Vormittages wurden wir vollgepackt mit neuen Informationen und vielen spannenden Eindrücken nach Hause bzw. in den Hort entlassen.

Es waren zwei wunderbare, lehrreiche, spannende, abenteuerliche, interessante und lustige Tage!

Verfasst von den Kindern der 3. und 4. Schulstufe