Ausflug in die „Nocki Mountains“

Endlich sind wieder Ausflüge erlaubt – Hurra … und Frau Fahlböck organisierte gleich einen wunderschönen Tag außerhalb des Klassenzimmers im Biosphärenpark Nockberge für uns!

Die Nockalmstraße war also unser Ziel.

Dort angekommen wartete bereits ein Ranger auf uns.

Mit Leidenschaft erzähltes Wissen über die Natur und die Tiere wurde von SchülerInnen sowie LehrerInnen interessiert aufgenommen. Bei der Umrundung des Windebensees konnten wir  sogar Froschlaich und das höchst brütende Entenpaar Österreichs bestaunen. Auch über die Entstehung dieses Sees wusste unser Ranger einiges zu erzählen.

Nächster Halt war die Wunschglocke bei der Glockenhütte – dem höchst gelegenen Alpengasthof in den Nockbergen.

Nachdem jeder seinen geheimen Wunsch bei der Glocke platziert hatte, bekamen wir von unserem Ranger Johannes viele spannende Informationen über das Maskottchen der Nockberge – das Murmeltier. Nach einem Halt auf der Grundalm wo wir kurz ins Holz- bzw. Baummuseum gingen und bei einem Rundspaziergang die Geräusche der Natur zählten, ging es weiter zur Mittagsstation ins Karlbad.

Am Fuße des Königsstuhls gelegen kann man in diesem Haus, ganz OHNE Elektrizität, in Holzwannen im warmen Bachwasser entspannen. Aufgeheizt wird das Badewasser durch 1000 Grad heiße Steine, die im 200 Jahre alten Ofen erhitzt werden.

Ein ausgezeichnetes Mittagessen und der coole Spielplatz waren ein Highlight des Ausflugstages! Frisch gestärkt fuhren wir zum „Wild“ Museum auf die Zechneralm. Mit allen Sinnen erfuhren wir hier, wie viele Tiere es im Biosphärenpark gibt.

Erstaunlich, was man an einem Tag alles lernen kann.

Die Faszination der Nockberge hat uns auf jeden Fall in ihren Bann gezogen und das Nocki-Fieber hat uns gepackt! Wir kommen wieder!