Gemeinsam – Sicher - Feuerwehr

Brandschutzübung in der VS Stadelbach

Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Kellerberg und Töplitsch konnten wir auch heuer wieder üben, wie wir uns im Brandfall verhalten müssen.

Am Freitag, den 25. Juni war es soweit. Bei schönstem Sommerwetter zogen Rauchschwaden aus dem Turnsaal in die Gänge und hinaus in den Schulhof. Rasch waren die beiden Feuerwehren zum Retten und Bergen der Kinder und Lehrer zur Stelle. Disziplin und Ruhe waren trotz der Aufregung vorbildhaft und so lief die gesamte Feuerwehrübung reibungslos ab. Für die SchülerInnen ein ganz besonders aufregendes Erlebnis war die Demonstration der Feuerlöscher – viele konnten diese sogar ausprobieren, und die Lösch-Vorführung vom Dach des großen Feuerwehrwagens! Eine kleine kühle Dusche war am heißen Vormittag sehr willkommen.

Anschließend gab es in den Klassen noch eine interessante Vorstellung der Jugendfeuerwehr denn – Nachwuchs ist immer gefragt!

Fazit der Brandschutzübung: Das Bergen, Retten und  Löschen funktionierte einwandfrei und machte allen viel Spaß.

Herzlichen Dank an die Feuerwehren Kellerberg und Töplitsch für den aufregenden Vormittag!

Mit diesen Feuerwehren können wir uns sehr sicher fühlen!