Es brennt, es brennt!

Große Aufregung herrschte in der Volksschule Stadelbach, als plötzlich mitten im Unterricht alle Rauchmelder Alarm schlugen. Ein kurzer Blick ins Stiegenhaus genügte, um Gewissheit zu erlangen.

Das Schulhaus war komplett verraucht! Nun war guter Rat teuer…!

Ausführlich besprochen, vorbereitet und geübt wussten die Kinder sofort, was zu tun war und der Türschlitz wurde mit allen entbehrlichen Kleidungsstücken abgedichtet.

Unsere Direktorin, Frau Fahlböck-Handler, rief daraufhin die Feuerwehr (122) an und teilte mit, dass es sich um eine Feuerwehrübung handelte und die Schüler und Lehrer der Schule umgehend evakuiert werden müssten. Nun waren wir etwas entspannter und warteten einigermaßen aufgeregt auf das Eintreffen der Feuerwehren Kellerberg und Töplitsch.

Es vergingen nur ein paar Minuten, da hörten wir auch schon das laute „Tatü Tata“ der Einsatzfahrzeuge. Alles ging sehr schnell!

Während die Magirus–Leiter vom großen Löschfahrzeug in den ersten Stock des Schulhauses ausgefahren wurde, kamen auch schon mehrere Feuerwehrleute mit Schutzanzügen und Atemschutzmasken ins Schulhaus.

Die 1./2. Klasse wurde mit ihrer Lehrerin über die Fenster im Erdgeschoss aus der Schule in Sicherheit gebracht, die 3./4. Klasse, die sich im Obergeschoss befand, wurde mit der Magirus – Drehleiter der FF-Feistritz/Drau evakuiert. So mancher Schüler mit Höhenangst stieg mit weichen Knien dort ein! Zum Glück verlief alles – Dank der professionellen Feuerwehren – reibungslos und alle Personen, die sich in der Schule aufhielten, trafen sich gesund und munter, vor allem aber unverletzt, am Sammelplatz auf der Schulwiese.

Dort wurde noch sehr eindrucksvoll mit dem Wasserwerfer, der am Dach des Löschzuges angebracht ist, quer über die Schule gespritzt! Spätestens jetzt wäre jedes Feuer gelöscht gewesen .

Auch Trocken- und Schaumfeuerlöscher wurden uns von Herrn Ing. Christian Katholnig erklärt und wir konnten alles ausprobieren!

Besonders erfreulich war, dass beinahe alle Feuerwehrleute ehemalige Schüler der VS Stadelbach waren bzw. Eltern von Schülern oder ehemaligen Schülern. Das Wiedersehen mit den vielen bekannten Gesichtern machte diese Übung einzigartig! So durften auch noch alle Kinder und Lehrer mit den Feuerwehrautos eine Ehrenrunde am Müllnerfeld drehen.

Nachdem der Rauch profimäßig mit einem Druckentlüfter aus dem Schulhaus abgesaugt wurde, konnten wir unsere Schulsachen auch holen und vergnügt ins Wochenende starten.

Ein riesengroßes Lob und ein mindestens ebenso großes DANKESCHÖN für die bestens vorbereitete Übung, den Einsatz und die ausgezeichnete Organisation der heurigen Feuerwehrübung an unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten und Vizebürgermeister, Herrn OBI Ing. Christian  Katholnig, mit den Damen und Herren der Feuerwehren Kellerberg, Töplitsch und Feistritz/Drau!

Brand aus! 😊