Zu Besuch in der Landesregierung

Am 30. Juni war die 3. und 4. Schulstufe unserer Schule zu einem Besuch beim Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser eingeladen. Mit einem riesigen Bus machten wir uns schon früh auf den Weg nach Klagenfurt. Eine freundliche Mitarbeiterin nahm uns in Empfang und zeigte uns zuallererst den berühmten Spiegelsaal. Danach durften wir in das Büro des Landeshauptmannes gehen und dort seine persönlichen Dinge bestaunen. Medaillen, Auszeichnungen, Urkunden, Bilder und Erinnerungsstücke aus aller Welt fanden wir dort vor. Der Höhepunkt war das „Testsitzen“ im Chefsessel. Im Büro beantwortete Frau Petra – die Protokoll Mitarbeiterin - auch all unsere vorbereiteten Fragen.

Danach gingen wir gemeinsam in das Sitzungszimmer und spielten eine Landtagssitzung nach. Wir diskutierten über die Länge und den Zeitpunkt der großen Ferien. Gleich darauf gaben Fabian als Landeshauptmann und Janik als Landesrat Martin Gruber eine kurze „Pressekonferenz“.  Standesgemäß eröffnete Fabian dann das Buffet.

Nachdem wir noch ein wenig Zeit in Klagenfurt verbringen durften, gingen wir über den Neuen Platz zum Wahrzeichen – dem Lindwurm. Wir sprinteten eine Runde um den Drachen und gingen dann weiter zum Wörthersee-Mandl, zum Alten Platz und schließlich in den Wappensaal im Landhaushof. Dort waren wir sehr begeistert von den unzähligen alten Wappen an Wänden und Decke. Nach einem kurzen Besuch im Kiki Kogelnik Park, war unsere Ausflugs-Zeit leider auch schon zu Ende.

Alle fanden den Klagenfurt Tag und den Besuch in der Landesregierung großartig!