Aus dem Leben einer Jägerin -
heimische Wildtiere und jagdliches Brauchtum
Unser Jahresthema „Wald“ wurde in der letzten Schulwoche abgerundet durch einen äußerst gelungenen Lehrausgang mit der Jägerin und Brauchtumsreferentin der Kärntner Jägerschaft/ Bezirksstelle Villach  - Gertrude Krainer - und der Waldpädagogin und Jägerin   Christine Dewath.
Im Stadelbacher Unterholz wurde die Jagd zuerst traditionell eingeleitet- nämlich mit dem Jagdhorn. Dieses dient den Jägern eigentlich zur Verständigung.
Brauchtum, Jägersprache, der Schutzpatron der Jägerschaft, der Hl. Hubertus und die Verhaltensregeln beim Waldbesuch wurden ebenfalls vor Ort besprochen. Die Kinder waren begeistert von den vielen spannenden Informationen und ganz besonders von den vielen  präparierten Waldtieren, die sie dort entdecken durften.
Nachdem wir keinen brunftigen Hirsch entdecken konnten, ahmte Frau Krainer als besondere Attraktion den Brunftschrei mit dem Horn nach.
Anschließend vergnügten wir uns beim Fuchs und Hase - Spiel. Dabei ging es sportlich kreuz und quer durch den Wald!
Wir alle nehmen unzählige neue Eindrücke mit nach Hause!
Vielen Dank für die tollen Einblicke und einen wunderschönen Schulvormittag!