Digital kompetente Klasse

Seit nunmehr drei Jahren ist die VS Stadelbach Teil des eEducation-Projektes „Digital kompetente Klasse“. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen mehrere Aspekte der digitalen Bildung in den Unterrichtsalltag einfließen. Die Schülerinnen der 3. und 4. Schulstufe haben auch in diesem Schuljahr die erforderlichen Kriterien erfüllt und dürfen den Vermerk „Digital kompetente Klasse“ im Header des Jahreszeugnisses führen.

Folgende Kriterien müssen dafür erfüllt sein:

·      Im Unterricht wurden einige Themen aus dem Bereich Saferinternet behandelt.

·      Die SchülerInnen können eigene Arbeiten in digitaler Form präsentieren. (digital erstellte Texte, Präsentationen, Grafiken, Foto-Stories,….)

·      Durch das Lösen von Problemen sollen die Schüler grundlegende Einblicke in die Funktion der digitalen Welt gewinnen und dabei erste Erfahrungen im Coding/Programmieren gewinnen. Hierfür haben wir eigene Programme und Lernspiele genutzt, mit denen diese Fähigkeiten geschult werden.

Alle Schüler der 3. und 4. Schulstufe kennen nun die wichtigsten Funktionen in den einzelnen Programmen von Office365, können eigene Dateien in den wichtigsten Office-Anwendungen (Word, Power-Point, Outlook, Excel,…) erstellen und das Internet für Recherchen nutzen.

Besonders beeindruckend waren die Power-Point-Präsentationen, welche die Schüler im Rahmen der Referate zum Thema „Interessante Länder“ als Unterstützung bei ihren Ausführungen einbauten.